So erkennst du eine toxische Beziehung
Stell dir nur die eine Frage...
Toxische Beziehungen, also ungesunde und vergiftete Beziehungen kann man mit Partnern, aber auch mit jahrelangen Freunden und Freundinnen erleben oder im Berufsleben. Hier geht es aber vor allem um Liebesbeziehungen, die du freiwillig eingegangen bist und die du auch jederzeit wieder verändern kannst. Theoretisch zumindest! Eine toxische Beziehung entsteht natürlich nicht über Nacht - sonst würden wir sie selbstverständlich niemals eingehen. Nein, im Gegenteil beginnen sie oft sehr leidenschaftlich und berühren dich in deinem tiefsten Inneren. Sie können so gewaltig sein, dass du dein Herz ganz weit öffnest und kleine Zweifel auf keinen Fall zulassen willst. Irgendwann verändert sich die Beziehung, aber da der Anfang so wunderschön und romantisch war, hoffst du immer, dass es irgendwann wieder so werden könnte, wie früher. Wenn du wissen möchtest, ob du in einer toxischen Beziehung feststeckst, dann stell dir zunächst die eine Frage und beantworte sie ganz ehrlich: Bin ich momentan glücklich mit meinem Partner? Auf einer Skala von 1-10 (1 bedeutet: sehr unglücklich und 10 bedeutet: sehr glücklich),wie würdest du dein eigenes Empfinden einschätzen. Beantworte diese Frage ganz spontan und wenn deine Gefühle im unteren Drittel liegen, dann befindest du dich wahrscheinlich in einer unglücklichen und evtl. toxischen Liebesbeziehung.
Einer liebt mehr
In einer toxischen Beziehung besteht ein großes Machtgefälle. Einer von beiden investiert mehr Liebe und Energie in die Beziehung, als der andere. Es gibt immer mal Situationen im Leben, in denen der eine vielleicht eine Krise durchlebt und der Partner sich um ihn etwas mehr kümmern muss. Das ist selbstverständlich und gehört zu einer verbindlichen Partnerschaft dazu. Aber wenn im Laufe der Jahre sich ein Partner den Launen des anderen immer mehr anpassen muss, Entscheidungen nicht mehr gemeinsam getätigt werden und einer zum "Bestimmer" wird, dann beginnt sich der andere irgendwann unwohl zu fühlen. Vor allem narzisstisch geprägte Menschen neigen dazu, sich als Mittelpunkt der Beziehung zu sehen und der Partner soll so funktionieren, wie es am besten für ihn passt. Die Wünsche des anderen sind nicht so wichtig und werden häufig auch nicht ernst genommen. Wenn du das Gefühl hast, dass du immer bemüht bist, es dem anderen Recht zu machen und es meistens dann doch nicht schaffst, ihn zufriedenzustellen, dann solltest du einen Schritt zurücktreten und dich fragen, ob diese Beziehung für dich passt. Erinnere dich immer daran: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!
Erniedrigung
Toxische Menschen und Narzissten haben oft ein niedriges Selbstwertgefühl und das versuchen sie damit zu kompensieren, das sie andere klein machen und ganz bewusst die Selbstsicherheit des Partners zerstören. Ich gebe dir ein Beispiel: ich war jahrelang in einer toxischen Beziehung mit einem Mann, der es im Leben niemals so recht zu etwas gebracht hatte. Zumindest hatte er selbst das Gefühl. Immer wenn ich einen neuen Auftrag bekam z.B. eine TV-Show oder ein neues Buchprojekt, dann begann er einen Streit zu provozieren, stellte unsere Beziehung in Frage und schaffte es, dass ich dann am nächsten Tag völlig verheult zum Dreh erschien und ich mich total zusammenreißen musste, um zu funktionieren. Eigentlich war er neidisch auf mich, aber das hätte er niemals zugegeben. Wie reagiert dein Partner, wenn du eine neue berufliche Herausforderung erhälst? Fühlst du dich unterstützt von ihm oder macht er dich lächerlich und minderst deinen Selbstwert?
Wie würde die Zukunft aussehen?
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Partner dir auf Dauer gut tut, dann kann dir diese kleine Übung helfen:
Setz dich ungestört an einen Ort, an dem du entspannen kann und schließe deine Augen. Konzentriere dich auf deine Atmung, stelle dir vor, dass du bei jedem Atemzug tiefer und tiefer in eine angenehme Entspannung gleitest. Bei jedem Geräusch das du hörst, gehst du tiefer und tiefer in einen Zustand des Wohlbefindens. Wenn du dich sehr angenehm entspannt fühlst, kannst du dir vorstellen, wie dein Leben an der Seite deines Partners aussehen würde in 5 Jahren. Welche Bilder erhälst du? Welche Gefühle stellen sich dadurch bei dir ein? Du kannst jederzeit aus dieser Vorstellung, deinem inneren Film hinaustreten und wieder deine Augen öffnen. Schreibe auf, was du gesehen und empfunden hast bei deiner Zukunftsvision. War es eher angenehm oder unangenehm? Sei ehrlich zu dir selbst! Das Leben ist so kurz und du solltest es in Freude und mit allen Sinnen genießen. Sich ständig über jemanden zu ärgern, gehört eher nicht dazu...
In meinem Online Kurs über Toxische Beziehungen, kannst du Lösungen für dich finden. Informiere dich hier: einfach anklicken
Du wünschst dir noch mehr Inspiration?
Erhalte mein Buch "Lust auf Liebe" als PDF zum kostenlosen Download als Geschenk. Trage dich dafür in meine E-Mailliste ein und dann erfährst du auch sofort alle News und Updates von mir.
Ich hasse SPAM und du musst dir keine Gedanken machen, dass ich deine Kontaktdaten an andere weiterleite!